Korinth liegt am nördlichsten Zipfel der Peloponnes. An dieser Stelle ist das Land nur 6,3 km breit. Im 6. Jh. v. Chr. wurde hier bereits eine Schleppbahn erbaut, mit der kleinere Schiffe übers Land gezogen wurden, um sich den Weg um den Peloponnes herum zu sparen. In den Jahren 1882 und 1883 wurde dann der Kanal geschaffen. Er trennt das griechische Festland von der Peloponnes. Nur über eine Autobrücke über den Kanal, einer Autobahnbrücke, einer Eisenbahnbrücke und einer kleinen Senkbrücke am einen Ende des Kanal ist das Festland zu erreichen. Der Kanal ist 6,343 km lang und hat eine Breite von ca. 25 m. Die Wassertiefe beträgt 8 m und vom höchsten Punkt sind es 79 m bis zur Wasseroberfläche.

2001: Nachdem wir 1998 Pecht hatten und keine Schiffe im Kanal gesehen haben, dachten wir uns, dass wir es dieses Jahr nochmal versuchen könnten. Doch wie hätte es anders sein können, wir hatten wieder Pech. Dieses Mal war ein Baggerschiff dabei, den Kanal zu entsanden. Also haben wir uns in Auto gesetzt und sind in einem der Lokale am Ost-Ende gefahren, um etwas zu essen. So haben wir zumindest gesehen, wie regelmäßig die Lastschiffe den Sand aus dem Kanal gebracht haben. Aber trozdem werden wir es wieder versuchen ...

Der Kanal seither ist eine feste Station auf dem Weg zur Fähre auf dem Heimweg, wenn wir den Weg über Korinth gewählt haben. Ein kühles Getränk am Istmos und vieleicht sogar ein paar Schiffe. Noch hoffen wir das ein wirklich großes ...

  • 1
Kanal von Korinth
Kanal von Korinth
Kanal von Korinth 2001
Kanal von Korinth 2001
Kanal von Korinth 2001
Untere Autobrücke (abgesenkt) bei Isthmia
Besucher beim Essen am Kanal
Untere Autobrücke (abgesenkt) bei Isthmia
Untere Autobrücke (abgesenkt) bei Isthmia
Schiff im Kanal von Korinth
Schiff im Kanal von Korinth
Untere Autobrücke bei Isthmia (wird gerade abgesenkt)
Blick in den Kanal von Korinth
Blick in den Kanal von Korinth
Boot im Kanal von Korinth
Kanal von Korinth
Eisenbahnbrücke über den Kanal von Korinth
Die Autobrücke bei Isthmia
Die (abgesenkte) Autobrücke bei Isthmia
Die (abgesenkte) Autobrücke bei Isthmia
Die (abgesenkte) Autobrücke bei Isthmia
Die (abgesenkte) Autobrücke bei Isthmia
Schiff im Kanal von Korinth
Schiff im Kanal von Korinth
Schiff im Kanal von Korinth
Kanal von Korinth 2011 (Video)
Lokal bei Isthmia
Schiff im Kanal von Korinth (2013)
Schiff im Kanal von Korinth (2013)
Kanal von Korinth 2013 (Video)

  • 1